Pädagogischer Ansatz
Bedürfnisorientierte Pädagogik - eine Entscheidung gegen gewaltvolle Pädagogik
„Jedes Verhalten hat seinen Sinn und ist der Versuch, sich ein Bedürfnis zu erfüllen“
Kinder möchten, dass man ihnen zuhört und sie ernst genommen werden. Kinder wollen lachen und weinen, toben und streiten und in kindgerechter Atmosphäre spielerisch lernen und sich begeistern lassen. Nach den Grundlagen der Bedürfnisorientierten Pädagogik, macht es sich „Edgar Berlin“ zum Ziel, Kinder achtsam und wertfrei zu begleiten.
Kinder sollen in einer freundlichen Atmosphäre aufwachsen können und optimistisch in ihre Zukunft schauen. Die Kita „Edgar Berlin“ leistet auf Grundlage der bedürfnisorientierten Pädagogik einen ergänzenden Anteil und fördert Schritt für Schritt die Entwicklung der Kinder durch alltagsintegrierte Bildungs- und Betreuungsangebote.
Unsere pädagogischen Ziele sind Selbstbestimmung, Solidarität und Kompetenz. Die Selbstständigkeit der Kinder sehen wir als Ziel unseres pädagogischen Bemühens. Im Prozess der pädagogischen Arbeit bedeutet dies, die Selbstbetätigung der Kinder in Lernprozessen zu ermöglichen. Die Kinder gestalten partizipativ ihre Situation in der Kita mit.
